Schulprofil und Schulentwicklung

Unser Leitspruch lautet: Lernen, leben, lachen!

Leitbild

Seit dem Schulleitungswechsel 2020 hat sich die Grundschule Poxdorf auch im Bereich der systematischen Schulentwicklung auf neue Wege begeben. Zu zentralen Bereichen des Schulalltags erarbeitete das Kollegium im Schuljahr 2021/22 neue Leitsätze und Leitziele, die unsere Schwerpunkte, aber auch unsere Vision von Schule abbilden.

Schwerpunkt 1: Klimaschule

Als wir im Herbst 2022 von dem vom Kultusministerium initiierten Konzept „Klimaschule“ erfuhren, wurde schnell klar: Wir möchten uns bewerben! Alle SchülerInnen und Lehrkräfte sprachen sich dafür aus, bei uns im Schulalltag CO2 zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Am 16. Februar 2023 fand unsere Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Erde, ich beschütze dich!“ statt, dann wurden erste Maßnahmen geplant und umgesetzt (z.B. Einführung eines Stromspardienstes, Neuorganisation/ Optimierung der Mülltrennung), ein Klimaschutzplan wurde erarbeitet.

Mit der Gemeinde, dem Förderverein, aber auch der Bücherei St. Anna fanden wir starke Partner: Förderverein und Gemeinde investier(t)en in Materialien, die wir benötigen, um wichtige Ziele unseres Klimaschutzplans umzusetzen (z.B. Materialien für die Neuorganisation unseres Mülltrennungssystems oder auch für die ab Juli geplante Einführung einer gesunden Pause), in der Bücherei wurde eine Klimaecke eingerichtet. Herzlichen Dank dafür! Ende April reichten wir dann unsere Bewerbung, die unseren CO2 – Fußabdruck, aber v.a. auch unseren über mehrere Schuljahre angelegten Klimaschutzplan enthält, beim Kultusministerium ein. Im Oktober wurden wir dann als Klimaschule “Bronze” ausgezeichnet.

Schwerpunkt 2: Umweltschule

Nicht nur das Thema “Klimaschutz” ist uns wichtig. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die Umwelt insgesamt zu schützen und nachhaltig zu handeln. Um das auch nach außen deutlich zu machen und den Umweltgedanken noch fester zu verankern , haben wir uns im Schuljahr 2022/23 auch als “Umweltschule in Europa” beworben. Im Herbst 2023 wurden wir mit 2 (von3) Sternen ausgezeichnet.

Unsere aktuellen Schwerpunkte lauten:

• Stärkung demokratischer Prozesse in unserer Schule/ Demokratieerziehung
  • weitere Reduzierung unserer CO2 Emissionen und Treffen von Maßnahmen zur CO2 Kompensation

Schulgröße und Kollegium

Aktuell werden die 84 Schülerinnen und Schüler unserer vier Klassen von 4 Klassenlehrkräften und 5 Fachlehrkräften unterrichtet. Schulleitung ist seit dem September 2020 die Rektorin Ulrike Weigel.

Standort / Einzugbebiet/ Sachaufwandträger

Die Grundschule Poxdorf liegt im Zentrum der Ortschaft Poxdorf, die 1500 Einwohner zählt. Die Gemeinde liegt im Regnitztal am Rande der Fränkischen Schweiz zwischen den Städten Erlangen und Forchheim, etwa sieben Kilometer südöstlich von Forchheim. Die Gemeinde Poxdorf hat keine weitere Gemeindeteile , alle Kinder können die Schule fußläufig erreichen. Aktuell besuchen 19  Kinder aus Baiersdorf bzw. Hagenau unsere Schule mit einem Gastschulantrag. Sachaufwandsträger ist die Gemeinde Poxdorf.

Mittagsbetreuung

Im Anschluss an den Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, die Mittagsbetreuung zu nutzen, die von der Gemeinde organisiert wird.  Den Kindern wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten.

Elternarbeit

Wir setzen auf eine vertrauensvolle, lebendige Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus. An unserer Schule gibt es 5 Elternbeiräte, die sich regelmäßig zu Sitzungen mit der Schulleitung treffen. Zudem wurden in jeder Klasse Klassenelternsprecher gewählt, die vor allem mit den Klassenlehrkräften eng zusammen arbeiten.

Kooperationspartner

Um einen fließenden Übergang für die Kinder zwischen Kindertagesstätte und Grundschule zu ermöglichen, ist uns die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Poxdorf besonders wichtig. Auch mit den Mitarbeitern der Mittagsbetreuung stehen wir in engem Austausch. Regelmäßig besuchen alle Klassen die Bücherei St. Anna. Selbstverständlich kooperieren wir auch mit dem schulpsychologischen Dienst sowie weiteren außerschulischen Beratungsstellen. Gerne planen wir mit der nahegelegenen Grundschule Effeltrich gemeinsame Veranstaltungen.

Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Poxdorf ist ein Verein, dessen Mitglieder Eltern, Verwandte unserer Schülerinnen und Schüler, Freunde und Lehrkräfte der Grundschule sind. Nachdem die Satzung im Mai 2022 geändert wurde, ist es nun Ziel des Vereins, die Bildung und Erziehung aller Schülerinnen und Schüler mit zu fördern. Dieser Zweck wird beispielsweise erfüllt durch die idelle und materielle Unterstützung der Grundschule Poxdorf, durch die Unterstützung bei Klassenfahrten oder auch durch die Mitgestaltung von Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften.

Musikalische Bildung

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am JeKi – Projekt teil. Das Musikprojekt wird im Landkreis Forchheim von der Sparkasse Forchheim, der Bildungsinitiative FOrsprung sowie der Oberfrankenstiftung gesponsert. Aktuell spielen die JeKi – Schülerinnen und Schüler Klarinette und Gitarre. Darüber hinaus ist uns der Kontakt zur Blaskapelle Poxdorf wichtig.